Warum Flugzeuge wirklich fliegen

Schon wieder eine Seite über den Auftrieb? Im Internet findet man eine ganze Menge Artikel über dieses Thema. Leider sind 70% davon einfach falsch. Hier nochmal die "Kindergarten" Erklärung:

Luftströmung falsch So habe ich es noch in der Schule gelernt.

Nun ist dieses Bild komplett falsch. An sich hat in diesem Bild fast gar nichts mit der Realität zu tun, wir aber immer noch in der Schule und sogar bei der Schulung von Piloten benutzt. Deshalb hier mal ein realistischeres (berechnetes) Bild.

Luftströmung richtig So. Endlich mal ein richtiges (weil berechnetes und mit Versuchen nachgeprüftes) Bild. NACA 2412 bei 7 Grad Anstellwinkel

Nun schauen wir uns doch mal die Fehler im Einzelnen an:
Der Mythos von der längeren Oberseite
Das Gerücht der geraden Unterseite
Luftteilchen schütteln keine Hände
Luft wird Umgelenkt. Newton und der wirkliche Grund für den Auftrieb.
Wir basteln uns ein richtiges Profil
Verschiedene Fragen und Antworten
Kritik an dieser Seite und meine Antworten darauf

Referenzen

Die Internet Seiten sind in den letzten zwei Jahren besser geworden. Nun liest man oft nur noch über Anfahrtswirbel und ein "nach oben gesaugtes" Flugzeug. Die klassische "Bernoulli und die Strömungen treffen sich hinten" Geschichte lese ich nur noch selten.


Last updated August 22 2012